Kann ich mich wirklich frei kaufen?

Wenn ich nach Nepal fliege und dabei 4 Tonnen CO2 emittiere, dann müsste ich doch in ein Projekt investieren, welches diesen in der Atmosphäre freigesetzten fossilen Kohlenstoff wieder einbindet. Das funktioniert doch eigentlich nicht, indem ich in Solarküchen und Biogasanlagen investiere (klar, hier vermeidet man zusätzliches CO2), sondern wenn ich Technologien unterstütze, welche meinen fossilen Kohlenstoff wieder langfristig einbinden, nicht wahr?? Ich denke hier an sowas hier:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2063896,00.html

oder Aufforstungen. Das Laub des Baumes, in welchem mein CO2 gespeichert wird, verrottet im Winter und wird in den Oberboden eingearbeitet und wir dort langfristig der Atmosphäre entzogen. Solche Projekte will ich sehen!
terhorab - 5. Okt, 20:17

Mensch Kai, fragt doch mich...

Auf der Konferenz in Greifswald auf der ich letztens war hatte der Herr Prof. Succow eine Lösung gefunden. Gleich am ersten Tag wurde dazu aufgerufen seine carbon balance zu checken. Und an einem kleinen Tischchen im Konferenz-Büro konnte man gegen Entrichtung von kleineren bis größeren Beiträgen seinen ablass leisten. Und das Geld fließt in ein Renaturierungsprojekt in Greifswald - also in deiner vorpommerschen Heimat: Ein Moor wird wieder in die Lage versetzt CO2 zu speichern in dem es wieder wächst. Wusstest Du eigentlich, das Moore mit die langfristigsten und stabilsten CO2-Speicher sind? Der Herr Succow freut sich bestimmt auch über deine Kohle (witzige Anspielung, Trärä!)...

gildhorn - 6. Okt, 10:08

Moor als Kohlenstoffspeicher

Klar - Moore wachsen, wenn man sie lässt und nicht entwässert, im Jahr 1 Millimeter. Torf ist ja nichts anderes als jugendliche Kohle. Entwässerte Moore in MV sind ja auch die größten Kohlendioxidemittenten.

Über einen Kontakt zu Prof. Herrn Succow würde ich mich freuen...

Trackback URL:
https://everest.twoday.net/stories/2759651/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bestellen Sie "Nepal: Mount Everest Trek" hier

Book supported by Hakku

NEPALKIDS

Aktuelle Beiträge

Das Buch ist auf dem...
Ziemlich genau ein Jahr nach meiner Rückkehr (am 20.11....
gildhorn - 13. Nov, 16:43
Druckfahnen
Am letzten Samstag bekam ich die layouteten Druckfahnen...
gildhorn - 12. Okt, 11:25
Feedback
Ich freue mich über Anmerkungen und Korrekturen.
gildhorn - 12. Okt, 11:24
Nachricht aus dem Verlag
.... dass die Saison beginnt merkt man schon an den...
gildhorn - 12. Sep, 21:55
Titelseite
gildhorn - 9. Aug, 17:52

Mein Lesestoff




Henri Charriere
Papillon.


Harry Mulisch, Martina den Hertog-Vogt, Martina den Hertog- Vogt
Die Entdeckung des Himmels.


Jonathan Franzen
Die Korrekturen


Isaac Bashevis Singer, Isaac Bashevis Singer
Schoscha. Roman.





Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton
Das Harvard - Konzept. Klassiker der Verhandlungstechnik

Suche

 

Status

Online seit 6459 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 16:44

Credits


Dageblieben
Daten und Zahlen
FEEDBACKS
Kathmandu
Maoisten
Menschen und Kultur
Philosophisches
Praktisches
Public Relations
Reisefuehrer
Trekking
Umwelt und Klima
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren